Gästebuch-/ Guestbook-/ >Livre d'or-Archiv
Bitte tragen Sie sich ein Please insert Signer


Harry Flohr 13.06.2005 20:13
Mail
Hallo Mühlenfreunde Heiligenrode, Eure Hompage ist wirklich aller erste Sahne. Hier werden alle technischen Details auf anschauliche Weise gezeigt (Glückwunsch an R.Franke). Haben selbst eine Wassermühle (Eggersmühlen bei Wesseloh) und sind über jede Information für unsere Restaurationsarbeiten dankbar. Weiterhin viel Erfolg und "Glück zu"
 

Ines Dahnken 10.06.2005 22:51
Mail
Eigentlich war ich nur neugierig zu erfahren, was dabei herauskommt, wenn ich Heiligenrode eingebe. Dass es so interessant und informativ ist, hab ich nicht erwartet. Ich habe so viele Dinge von damals erfahren, dass ich den Ort mit neuen Augen sehen werde. Diese HP ist wirklich super gemacht!
 

Arno Hunken 20.05.2005 19:06
Mail
Bin nur zufällig auf diese seite gekommen. Habe selber eine freizeitmüllerausbildung gemacht. Damals war ich 14 und heute versuche mit meinem vater zusammen die mühle in bunde zu restaurieren. Leider wurde die mühle eine zeit lang umgenutzt und deshalb fehlen uns die ganzen reinigungsmaschinen. Aber dank eurer seite weiß ich nun endlich mal was uns alles fehlt. Einen plansichter haben wir noch gefunden aber der liegt in allen einzelteilen zerstreut in der mühle. Tolle seite und glück zu Arno
 

Henning 14.05.2005 16:01
Mail
Ich mache eine ausbildung zum mueller und habe in zwei wochen zwischenpruefung. Die seite hat mir geholfen beim lernen. Wenn ich in der pruefung sitze und nicht mehr weiter weiss denk ich an diese HP. Sie ist sehr schoen gemacht. Ich werde sie weiter empfehlen wenn man mich wieder fragt was ein mueller macht. Bye Henning
 

Regine Behrendt 22.12.2004 11:55
Mail
Eine Seite, die die Funktionsweise einer Mühle sehr anschaulich macht. Aber wo bleibt das Foto von der Mühlenkatze?
 

Juliane E. 22.12.2004 11:29

Nette Page. Die Animationen sind nett gemacht und erklären alles sehr eindeutig.
 

Harald von Behren 9.11.2004 7:55:37
Mail
Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Internet-Präsentation, bei der ich durch Zufall gelandet bin. Sie ist absolut informativ, hinsichtlich der technischen Beschreibungen und Animationen leicht verständlich und trägt eine professionelle Handschrift.
 

B.& S.Balaskas 30.05.2004 15:14:37
Mail
Gratulation zu dieser tollen website. Grüsse aus Lampiri
 

saad 11.05.2004 14:22:38
Mail
very good site keep it up l
 

keijo 04.05.2004 19:23:51
Mail
The Lord undestand all langue, I am self finnish and the Lord understand me and your with your langue.Lets us rejoice together for our savior and healing,who will fil us with the Holy spirit.Jesus.pray with me for revival on the earthBlessing keijo sweden l
 

WANISCHECK 11.04.2004 22:50:07
Mail
Ich bin nur Gast auf dieser Adresse. Kenne aber den Ort Heiligernode sehr gut, vor allen Dingen die Klostermühle,den Italiener gleich gegenüber, Heiligenrode ist ein entzückender kleiner Ort zum Verweilen. Mein Freund Hartwig Lorenz hat mich dorthin gebracht und ich bin ihm dankbar dafür.
 

Vanessa Geisler 09.03.2004 15:55:31
Mail
Ich finde dieses Thema Mühle gut weil in unserer Schule in der AG-Stadtführer dieses Thema durchgenommen
 

Edith Maria M. 06.02.2004 23:47:22
Mail
Die Seiten sind einfach spitze gemacht, Technik einfach erklärt. Wir bilden kleine StadtführerInnen aus für Kinder. Sie sollen durch unsere alte Mühle in Bobingen führen können.Mithilfe eurer Seiten wird es sicher einfacher. Gruß E. Maria
 

Bernd Bätjer 22.01.2004 21:36:02
Mail
Liebe Mühlengemeinschaft, über eine Internetsuche bin ich auf diese Homepage gelangt. Sie ist wirklich interessant und toll gestaltet. Da wir für die Kirche auch noch jemanden suchen, der uns einen tollen Internetauftritt gestalten kann, werde ich mir erlauben, Sie, Herrn Franke, einmal anzusprechen. Es grüßt Sie alle herzlich Ihr Bernd Bätjer aus Heiligenrode-Neukrug
 

Vanessa & Grete 11.11.2003 10:06:55
Mail
Danke für diese Seite ! Sie helfen uns damit ein Arbeitsblatt in Deutsch zu bearbeiten, das vom Buch "Krabat" von Otfried Preußler handelt.
 

Christian Greife 15.10.2003 15:27:34
Mail
Ersteinmal ein großes Lob. Die Darstellung des Trieurs hat mir geholfen den Stoff an der DMSB besser zu verstehen. Die Web-Site ist super und empfehlenswert. Nur weiter so.
 

Otto Guggenberger 16.09.2003 22:42:48
Mail
Mühlen haben für mich etwas faszinierendes, vielleicht weil ich auf dem Land aufgewachsen bin. Das Brot wurde in der Familie gesegnet indem man den Laib vor dem Anschnitt auf der Unterseite symbolisch mit einem Kreuzzeichen versah. Der Anschnitt, mit Schmalz oder frischer Butter belegt, schmeckte uns Kindern am besten. Auch achtzig Jahre danach ist der Zauber dieser Erinnerung noch genau so wach wie einst.
 

Erich Pfeiffer 04.09.2003 03:33:03
Mail
Ich habe da die Beschreibung eines Familienwappens bekommen diese ins Englische zu übersetzen. Und in der Beschreibung kam das Wort "Mühleisen" vor. In Cassell's Wörterbuch gab es das nicht und auch nicht im Großen Duden. Da habe ich dann mit der Suchmaschine "Google" im Internet gesucht und Ihre Webseite gefunden. Und die hatte nicht nur eine Beschreibung des Mühleisens sondern sogar auch eine Abbildung des Dinges. Und jetzt weiß ich was ein Mühleisen ist! Vielen Dank Erich Pfeiffer in Irvine, Kalifornien (südlich von Los Angeles)
 

bernd schautes 10.08.2003 14:21:33
Mail
Auch meinen Glückwünsch zu eurer tollen Mühlenpräsentation.Wir besitzen selbst eine Wassermühle, genannt "Klostermühle" in 35094-Lahntal-Caldern,die noch voll in Betrieb ist und zu der noch eine Mühlen-Bäckerei gehört.Wir beneiden euch euren aktiven Verein, der die alte mühlentradition weiterleben lässt.Glück zu! Herzliche Grüsse B.Schautes
 

Dr. Carlos Aruta 08.08.2003 03:32:00
Mail
Eure Web-seite hat es mir sehr gut gefallen. Das nächste mal dass ich nach Europa fahre werde ich euch besuchen in eure Gemeinde. Ich vermisse bei euch eine Abteilung mit "links" über zum Beispiel Brot-typen, oder Taditionele Rezepte usw Tschuss
 

Barbara Mühleck 16.04.2003 19:18:03
Mail
Diese Seite gefällt mir ganz prima. Ich habe vor kurzem Leute aus Heiligenrode kennengelernt und wollte mal nachschauen wo das liegt. Dass ich dabei auf eine so informative Seite stosse hätte ich gar nicht gedacht. Prima gemacht, übersichtlich, alle nötigen Infos, farblich gut abgestimmt und rundherum harmonisch. Da bekommt man ein gutes Bild von Heiligenrode. Gruß aus Schwaben Barbara Mühleck
 

Richard Vaughan 04.03.2003 09:26:35
Mail
Fantastic website!
 

Karen & George Boyce 02.03.2003 00:31:37
Mail
We've just thoroughly enjoyed your virtual tour of the Klostermuhle at Heiligenrode and the surrounding area. It is truly a very noteworthy restoration of these historic buildings, and something you can certainly be quite proud. You do live in such a beautiful setting. And your well constructed web site shows it off to perfection. Many thanks for the English translation.
 

Scott Wilson 21.02.2003 19:40:21
Mail
Visiting from Santa Rosa Beach, Florida, USA. We are Capt. Peter Deutschmann's next door neighbor. We would love to visit in person. I love old things.
 

Timo Pasila 20.02.2003 10:42:42
Mail
Very nice! Especially the English version!
 

edith burger- geb. meyer 27.01.2003 05:03:08
Mail
Wir sind gerade zu Besuch bei meiner Tochter in Kalifornien und hatten die Idee uns meine alte Heimat einmal anzusehen. Wir haben uns sehr gefreut soviel Interessantes zu entdecken. Mit freundlichen sonnigen Gruessen aus der Ferne, Ihre Edith Burger und Familie
 

Maie 20.01.2003 15:49:05
Mail
Hallo! Ein großes Lob an Euch, die Seite ist wirklich klasse und hat mir sehr bei meiner Prüfungsvorbereitung in der Uni geholfen - die Darstellung meines Profs über den Weg des Getreides zum Mehl war nicht halb so interessant und anschaulich! Danke und viele Grüße
 

Dennis Zembower 13.11.2002 20:40:01
Mail
Dear Mill Friends Let me coplement you all on a very excellent web site. I work in a museum and see good computer images all the time and I can say that your site is one of the most educational ones I have ever had the pleasure to enjoy. I hope someday to visit your mill and town. Dennis Zembower Dir of Exhibits Pequot Museum Connecticut USA
 

Franz Josef Albers 07.11.2002 20:47:25
Mail
Hallo! Ich konnte vor kurzem die Mühle Heiligenrode in Augenschein nehmen. Es ist schon toll, was dort von ihnen geschaffen worden ist. Ich hoffe, dass ihre Mühlengemeinschaft weiterhin so stark bleibt und immer genügend Helfer für die viele Arbeit vorhanden sind. Zur Internet-Präsentation kann ich mich nur den vorherigen Besuchern anschliessen. Wirklich spitze! Ich komme bestimmt noch mal wieder, vielleicht sieht man sich aber auch einmal in der Windmühle in Lechtingen, bei Osnabrück. Glück zu Franz Josef Albers <b>www.windmuehle-lechtingen.de</b>
 

H.-Christoph Richarts 22.10.2002 14:38:31
Mail
Sehr geehrte Damen und Herren, als ehemaliger Müller habe ich mit großem Interesse und viel Freude Ihre Mühlenseiten im internet bestaunt. Die Dar- stellungen der einzelnen Ma- schinen sowie der Weg des Mahl gutes sind auch für Laien und besonders für Kinder sehr anschaulich. Man kann Ihnen zu dieser Arbeit nur gratulieren. Glück zu. Richarts
 

Dr. Lothar Schwarz 19.09.2002 19:16:54
Mail
Als Besitzer der Ziegelmühle Rothenberga (ca. 30km im Norden der Stadt Weimar) hat mich die Darstellung Ihrer Wassermühle und die Gestaltung Ihrer webside sehr beeindruckt. Zur Zeit wird unsere Ziegelmühle rekonstruiert. Ich denke, dass ich aus der Beschreibung Ihrer Mühlenanlage interessante Details als neue Impression mitnehmen konnte. Für Ihre Aktivitäten wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Glück zu!
 

JK aus Magdeburg 12.09.2002 10:23:07
Mail
Hallo und Guten Tag, ich wollte heute einfach nur mal wieder Grüsse von Webmaster an Webmaster dieser sehr guten Homepage übermitteln. MfG Jens Klapputh (JK) Magdeburg die Elbe-und Kaiserstadt www.magdeburg-jk.de
 

Jan 10.08.2002 18:58:43
Mail
Hallo! Meinen Glückwunsch zu der vorbildlichen und informativen Homepage Ihres Vereins. Jan
 

Angelika Spinnreker 30.07.2002 21:23:42
Mail
Liebe Mühlenbetreiber, da ich einen Roman schreibe, der in einer alten Wassermühle in Niedersachsen spielt, bin ich auf der Suche nach Informationen über das Leben der Müller kurz vor und nach dem zweiten Weltkrieg und die Funktionsweise einer Wassermühle. Können sie mir weiterhelfen mit den entsprechenden Informationen? Ihre sehr gute Homepage ist noch nciht ausreichend, denn ich wüßte auch gern, wie die Wohngebäude aufgeteilt waren. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichem Gruß Angelika Spinnreker
 

m. schulz 29.07.2002 01:41:18
Mail
moin! habe mir gerade eure seite angeschaut, ist ja recht interessant. würde mir mal gerne eure mühle anschauen... glück zu! m. schulz
 

Angelika Halama geb. Möller 19.07.2002 09:38:11
Mail
Eine wunderbare Seite, insbesondere, weil ich auf Ihrer Internet-Präsentation so viel über die Mühle erfahren habe, an der vier Jahre lang (1954-58)mein Schulweg, 1960 der Weg zum Konfirmandenunterricht von Bürstel vorbeiführte. Müller Steffens habe ich dabei häufig gesehen. Wohnte ich noch in Bürstel, würde ich gern bei Ihnen mitmachen. So kann ich Ihnen nur viel Tatkraft und alles Gute wünschen. Angelika Halama, Buxtehude
 

Gilbert Boutruche 16.06.2002 06:42:20
Mail
Le site est clair et pédagogique. Les schémas bien faits. Bravo. Je souhaiterai réussir aussi bien (http://cfcai.marot.online.fr)
 

Gerald Bost 06.06.2002 20:49:52
Mail
War am 1.6. (DGM-Tagung)an der Klostermühle. Bin sehr beeindruckt und möchte mich bei allen Mühlenfreunden dort für die Führung bedanken. Glückwunsch auch an R. Franke für die tolle Animation auf der Internetseite. Glück Zu! .. und einen schönen Gruss von der Britzer Mühle, Berlin. Gerald Bost
 

A.Fleischmann 19.05.2002 16:37:08
Mail
Hallo ! Die Website über Heiligenrode und die Wassermühle ist sehr gut gelungen und ist sehr lehrreich, auch die geschichtliche Entwicklung von Heiligenrode ! weiter so !!!
 

Klaus-Dieter Fessner 11.05.2002 19:42:35
Mail
Ich bin Vorsitzender des jungen Heimatvereins Leese. Ich habe mit Interesse ihre Darstellungen Ihres Mühlenvereins zur Kenntnis genommen. Wir haben von einem Förderer unseres Vereins eine Spitzmühle und eine Staubmühle zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe mit Freude festgestellt, dass auch sie diese Teile in Ihrem Besitz haben. Ich werde mich demnächst mit Ihnen in Verbindung setzen, mit der Bitte, vielleicht Ihre Kostbarkeiten in Augenschein nehmen zu dürfen. Gruß Klaus-Dieter Fessner
 

C.Krohn 09.05.2002 22:50:18
Mail
Ich habe ein Bild von einer Wassermühle gesucht und bin dabei auf diese supertolle Homepage gestossen. Sie ist sehr übersichtlich aber trotzdem umfangreich, die Seiten bauen sich äußerst schnell auf und auch die Bilder sind sehr schön. Vielen Dank dafür.
 

Wilhelm Steffens 21.03.2002 09:37:29
Mail
Leewee Wanderburschen und Meister, Glück zu vom letzten Meister und Gesellen! Bei meiner Wanderschaft habe ich mich dank Chris' Hilfe auf Eure vielseitige und bedienungsfreundliche Homepage begeben und bin ganz beglückt, wieviel Arbeit Rudi da hineingesteckt und mit wie guter Resonanz er schon belohnt worden ist. Auch ich bin begeistert und danke ihm sehr! Solltet Ihr fragen, ob ich denn nun bald mal wieder mitarbeiten will, kann ich nur wie schon dem letzten Meister antworten: <Meister, laat mi in Freed noch wieter trecken. Denn ik heff dor baben noch 'n annern Meister, de tööwt an Stillen Freedag un to Ostern un Pingstmaandag all op mien' Deenst. Glück to Jo'n Wark! Bit'n anner Mol! Jo Oltgesell Wilhelm Steffens
 

Javier Prieto 15.03.2002 17:05:39
Mail
I have been there in 1.994 and it was a lovely place to stay. I would like to return someday! Greetings from Spain!
 

H. Ahrens 08.02.2002 20:31:55
Mail
Selten habe ich eine derart gelungene Homepage gesehen! Wir kennen die Mühle auch durch Besuche und bewundern Eure Arbeit sehr ( unsere beiden Kinder übrigens auch! ) Alles zusammen eine wirklich starke Leistung und eine Bereicherung für die Umgebung. Macht weiter so!! Gruß aus Dünsen H. Ahrens
 

Hannelore Skrobek (Dahnken) 05.02.2002 23:29:39
Mail
Hallo, moin, finde beim Rumsurfen eure Homepage. Toll, daß man so mal was aus der alten Heimat sieht und hört. Werde von Zeit zu Zeit bei Euch vorbeischauen und hoffe, immer mal wieder etwas Neues zu erfahren. Weiterhin viel Erfolg mit Eurer Mühlenaktion. Die ist sogar hier bei Bekannten in München bekannt. Tschüs, bis zum nächsten Mal. Hannelore
 

Frank 04.02.2002 22:38:16
Mail
Eine wirklich gute Homepage, sehr informativ und selbst für ein Studium sehr gut zu Nutzen. Besonders gefallen hat mir die Animation mit dem Trieur. Alles Gute!
 

Frank Sallein 25.01.2002 09:01:30
Mail
Eine wunderschöne Hompage !
 

Bernd Nienhaus 14.01.2002 22:33:18
Mail
Herzlichen Glückwunsch zu diesen phantastischen Seiten. Tolle Animierungen. Super gemacht. Da können sich unsere Seiten hinter verstecken. Kompliment. www.heimatverein-rhade.de
 

Karin Reckling 09.01.2002 10:18:21
Mail
Die Mühle ist einfach genial. Wir haben sie vor Jahren durch eine persönliche Führung durch Herrn Steffens kennengelernt. Es hat uns echt gefallen
 

Erich Metz 24.12.2001 06:48:44
Mail
es war eine richtige Freude wieder einmal etwas ueber Heiligenrode zu sehen und zu lesen.Ich bin in 1957 nach Canada ausgewandert.Bin in Seckenhausen zur Schule gegangen,daher kenne ich eure Gegend sehr gut.Wenn ich mal wieder komme moechte ich die Muehle mal gerne Besichtigen.` Ich wohne in British Columbia.
 

Stefan Ahuis 10.12.2001 16:47:42
Mail
Hallo Webmaster, ich gratuliere Ihnen zu dieser schönen und informativen Homepage. Es würde mich freuen, wenn ich Sie auf unserer Homepage zu einem Gegenbesuch begrüssen dürfte. Bis dann Stefan Ahuis http://www.muehlenverein.de.vu
 

Wolfgang Hinrichs 14.11.2001 16:53:45
Mail
Prima Seite. W. Hinrichs B. Schmidtke Suderburger Mühle
 

Philipp Oppermann 11.10.2001 13:36:34
Mail
Hallo Herr Franke ! Vielen Dank für den Tipp! Wirklich eine tolle Darstellung Ihrer Aktivitäten. Ich kenne Ihre Mühle bereits von mehreren Besuchen vor Ort und diese Besuche waren immer wieder interessant und lehrreich. Machen Sie weiter so und Ihrer Mühlengemeinschaft wünsche ich Glück zu!
 

Steffen Reichel 10.10.2001 13:11:58
Mail
Eine wundervolle Seite, die ich bereits auf meiner Homepage (http://members.tripod.de/Reichel) 'verlinkt' habe, weil allein das Funktionsshema der Mühle so einfach ist, daß auch ein Laie versteht, wie Korn zu Mehl wird. Diese Seite lohnt einen Besuch, wenn man sich über Korn-Mühlen informieren möchte und deren Technik verstehen mag. Bilder bereichern das Angebot der Texte und sinnvolle Schemendarstellungne sorgen auch ab und an für einen 'Einblick' in die komplexe Technik. Eine wundervolle Seite. Aufmerksam und erinnert wurde ich, diese Seite nochmals zu besuchen, durch einen Eintrag im Vereinigten Mühlenforum (http://www.f24.parsimony.net/forum55909/), und so habe ich meinen Eintrag hier platziert.
 

Jean Yvon STEPHAN 09.10.2001 23:29:54
Mail
Tres beau site internet. Felicitation. Je m'occupe d un moulin aussi. http://perso.wanadoo.fr/jeanyvon.stephan
 

H-J Siegert 06.10.2001 13:51:17
Mail
Super aufgemachte Hompage... bringt Spass bei Euch zu lesen... Viele Grüsse aus Nettlingen www.wassermuehle-nettlingen.com H-J. Siegert 1. Vorsitzender
 

Rosi 03.10.2001 17:36:23
Mail
Tolle Seite sehr informativ. hat mir gut gefallen. Gruss Rosi www.karateomi.de
 

Javier Prieto 25.08.2001 11:50:09
Mail
I am a Spanih man and I would like to tell you something which happened to me last night. I dreamt I was a mill-man and was living in a small town called Heiligenrode. It was medieval-time and everybody called me JAKOB. It scares me because this dream was something like "This man (Jakob) was me!" Could you please tell me if there are some archives where the name of the mill-men living in the MILL are registred? If so, I would be really pleased if I could have access to it or if I could know somehow if there was a JAKOB living there some centuries ago. Thanks in advance, Javier Prierto (Spain)
 

Ludwig Angerpointner 14.07.2001 22:10:23
Mail
Hervorragende Heimseite! Glück zu! mfg L. Angerpointner
 

Edwin Glesmann 08.07.2001 15:04:35
Mail
Durch den heutigen Spaziergang mit Wilhelm wurde ich angeregt auf diese Homepage zu schauen. Auch Hanna berichtete über die se Mühle und ihre Mühlen- gemeinschaft. Klicken wir uns durch die Welt der Wassermühle. Aufgehts. Wie ich es empfinde werde ich Ihnen noch mitteilen, da ich nicht alleine klicken werde sondern unsere Tochter Heide wird mich leiten. Hanna und Wilhelm Danke für den heissen Tip und die schöne Begegnung mit Euch. Wir freunen uns auf die Berichte aus Südafrika. Bis Bald Euer Edwin + Familie
Bitte tragen Sie sich ein Please insert Signer